2 m8 W4 D" w; F* z0 aJürgen Klinsmann war zwei Jahre Bundestrainer, gab nach der WM seinen Rücktritt bekannt. Künftig TV-Experte für Arena . ]2 w0 R; C& j5 W( z& a) F, G: N- j) r
: k0 j& M7 g/ k, u" D. N9 o5 wNoch mal Bundestrainer – warum nicht? e7 c5 n# f1 k BILD: Was war für Sie der emotionalste Moment der WM?0 h( B1 M% j. D1 A
5 E3 r0 D! C1 q. x/ k4 V. u Klinsmann: „Der emotionalste Moment war das 1:0 durch Oliver Neuville gegen Polen, weil es die Verschmelzung der deutschen Fans mit ihrer Mannschaft war. Von diesem Moment an wusste jeder, dass wir zu allem fähig sind bei der Weltmeisterschaft. Eine derart große Identifikation der Fans mit ihrer Nationalelf gab es wohl selten zuvor.“5 u7 v4 m4 t: K& G7 s! v2 v
( |% Z! T2 W: C BILD: Sprechen Sie mit Ihren Kindern Jonathan (10) und Leila (6) noch oft über den Sommer 2006?/ }$ x5 W1 G1 ^/ v
3 `" k6 l. J; F3 g7 b Klinsmann: „Ja, aber vor allem über ihre persönlichen Erlebnisse während der WM in Berlin und nach der WM im Schwarzwald. Die Kinder empfanden es als ein Riesenabenteuer.“ 9 [ F0 k2 F) a& B l# v/ w1 J$ p. P/ a+ N5 b! P BILD: Wenn Sie eine WM-Entscheidung rückgängig machen könnten, welche wäre das?+ H) j- a- M% s9 g
; w( N- W/ d" L# R+ s0 ?2 | Klinsmann: „Keine, ich glaube, alle Entscheidungen waren zum entsprechenden Zeitpunkt die besten.“; j2 f, l" M N
& J4 h) u3 V G7 z+ u* G0 ?$ v( ~BILD: Bundestrainer Klinsmann – kann es das je wieder geben?, t/ w+ I! S2 X8 C% s# }6 K
+ B7 Q" ]& I& y' f3 A7 D Klinsmann: „Im Fußball ist alles möglich! Ich dachte ja auch nie daran, im Sommer 2004 plötzlich Bundestrainer zu sein! Und ich hatte Riesenspaß bei der Arbeit, trotz vieler Querschüsse während der zwei Jahre.“ ' q6 u8 f# S6 _# m4 V . _! {5 W( Z2 ^8 X& KBILD: Bleibt das Sommermärchen ein einmaliger und nicht wiederholbarer Höhepunkt? " ]6 P& K. E5 p$ c' S9 S+ y( a. x0 m. G$ V4 E; R& d l# h4 s Klinsmann: „Jedes emotionale Erlebnis ist einmalig zum jeweiligen Zeitpunkt, aber man stelle sich mal vor: Deutschland wird nächstes Jahr Europameister, was dann los wäre auf jedem Fanfest in Deutschland. Public Viewing macht solche Emotionen möglich, die sonst nur die Fans in den Stadien zuvor erleben konnten. Ausgangspunkt dabei wird immer die Mannschaft sein, sie schickt die Signale zu den Fans! Und die deutsche Mannschaft ist nach wie vor in ihrer Entwicklung nach oben.“ 4 Q, O2 {4 ?$ F B. R* |7 J- Y6 ^ ^% [