Board logo

标题: [国际新闻] 德国最富有的足球俱乐部:霍芬海姆 [打印本页]

作者: 日月光    时间: 2007-5-10 10:41     标题: 德国最富有的足球俱乐部:霍芬海姆

丙级的霍芬海姆4比0击败西根之后提前4轮升入德乙,在德国足坛引起了轰动。前德国国家队主帅克林斯曼也通过手机短信发送祝福给俱乐部主席霍普:“辛勤的努力获得回报。新的历程中继续辉煌。”究竟什么原因使得一支乙级球队如此受关注,又是什么原因使得这个默默无闻的小城镇产生了号称“德国联赛最富有的俱乐部”?3 ~. s4 C/ r' w% y2 g2 z; R5 _; n6 z

" ~0 |: q" {+ ?, q# ^1 c从下个赛季起,霍芬海姆将在德乙联赛中和门兴格拉德巴赫、科隆以及凯泽斯劳腾这些老牌劲旅一起作战。不过不但是中国人,连德国人恐怕都说不准霍芬海姆的确切位置。但是这支俱乐部的背景却非同小可:霍芬海姆背后有巨资支持,堪比阿布拉莫维奇的切尔西。
6 V2 |9 s: C4 w# v( S+ Y7 r8 B7 y/ F( E
霍芬海姆俱乐部的老板是67岁的霍普,此人可不简单:40年代作为球员在霍芬海姆踢过球,之后在IBM工作,接着在1972年与别人合伙成立了SAP公司。现在SAP已经成为了欧洲第一大软件制造商,霍普的个人资产已经超过了25亿欧元,霍普转而投资霍芬海姆,也是为了圆年轻时候的梦,他本人也被称为是德国的“阿布”。有了霍普的大力支持,霍芬海姆这支小球会被称为“德国最富有的俱乐部”,而不是大名鼎鼎的拜仁或者刚刚从俄罗斯人那里获得大量卢布的沙尔克。
( `4 L3 {" s* E- {! s, a# b, ^0 N
升级之后,霍普毫不掩饰自己的野心:“我们会成为德乙重要的球队,新的目标是在3-5年之内升到德甲。”霍普的目标并不是空想,与拜仁、沙尔克或者不来梅这样的球队比赛并非夸夸其谈。霍普投资4000万欧元正在兴建一座崭新的、能容纳30000观众的新球场,有望在2009年竣工。原来的球场就是以霍普的名字命名的,只可惜即便经过扩建,也只能容纳6350名观众。作为贝肯鲍尔在高尔夫球场上的密友,霍普希望自己的球队一切都能更职业化。
$ G+ _6 h: ^7 ~3 N9 n9 |8 y- p* r9 @7 {, c) W/ E
霍芬海姆现在的主帅兰尼克也是非常出名,他与俱乐部签订了一份为期5年的合同。熟悉德甲的球迷都忘不了他在沙尔克率领球队和拜仁争冠的往事,这名学院派教练对自己的球队有着非常清楚的目标:“升级仅仅是第一步,第二步是新球场,第三步是升入德甲。”3 k" c- a8 o2 a

6 T5 N# [3 s$ O6 ~+ i5 t+ m3 i与阿布拉莫维奇一掷千金,急功近利的投资不同,霍普的步伐走得非常稳健,他为球队设计了长久的方案。俱乐部囤积了大批的天才球员,球队的训练中心也让很多德甲球队自叹不如。连克林斯曼都认为:“霍芬海姆对青训的关心,远远超出了一些德甲球队,假如我可以,我很愿意帮助霍普出主意。”在明年的德乙赛场上,假使霍芬海姆掀起一股德乙的狂飙,人们大可不必过于惊奇。2 p+ p; X( J2 l

' y: |' Q1 N3 M& j. H2 Z
& N, L0 A  T3 U2 \7 JHopp wünscht sich von Rangnick zum 70. die Bundesliga, s9 @8 [9 L# ^7 R  b
Zweitliga-Etat: 12 Millionen Euro
: {0 N- I; @/ p9 _8 j4 v5 j
4 B) i2 p- C( {Den ersten Wunsch von Milliardär Dietmar Hopp erfüllte Hoffenheims Trainer Ralf Rangnick mit dem Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga gleich auf Anhieb, für die zweite Aufgabe hat der `Professor´ Zeit bis zum 26. April 2010. `Da werde ich 70, da wäre der Aufstieg in die Bundesliga doch ein tolles Geschenk´, sagte Hopp, nachdem die TSG Hoffenheim am vergangenen Samstag durch ein 4:0 gegen Siegen der Sprung ins Fußball-Unterhaus perfekt gemacht hatte. * G1 c8 _. I8 Y5 D
  E( g) r/ o: @# k- R& t) V
Allerdings möchte Rangnick selbst nicht so lange warten. Am liebsten wäre dem 48-Jährigen ein Durchmarsch von der Regionalliga in die Bundesliga. Diesen hält er bei einem Zweitliga-Etat in Höhe von zwölf Millionen Euro auch für möglich. `Ich glaube, in der 2. Liga haben wir es leichter, weil wir dort der nette Dorfklub sind. Wenn wir auswärts spielen, hat jeder Gegner die Punkte ohnehin schon für sich verbucht. Das ist nicht unbedingt die schlechteste Ausgangsposition´, meinte Rangnick. 4 J& U; u8 Q8 f6 j# E4 t
; J5 ]" p% g9 u" n
Dass der Retortenklub den Aufstieg ins Unterhaus gleich im ersten Anlauf unter Rangnick schaffte, war zu Saisonbeginn aber alles andere als vorhersehbar. Wenige Tage nach seinem Amtsantritt zeigte sich der Schwabe zunächst entsetzt über den körperlichen Zustand seiner Mannschaft. `Als ich die Laktatwerte sah, dachte ich erst an eine üblen Scherz´, meinte Rangnick, der nach nur zwei Punkten aus den ersten vier Partien und dem Sturz auf den vorletzten Tabellenplatz heftigen Gegenwind verspürte. * L. A5 \! _& v! a6 B
; d+ |7 m8 t4 E& I( c7 Q) @
Im Spätsommer des WM-Jahres 2006 lehnte Rangnick es deshalb immer wieder ab, die von der Regionalliga-Konkurrenz aufgedrückte Favoritenbürde anzunehmen. `Wer vom Aufstieg redet, träumt´, meinte der Trainer damals, sein Sohn Kevin fragte nach ein paar Wochen: `Papa, warum machst du das?´ Nur einer war weiter vom Aufstieg überzeugt - Dietmar Hopp. Der Mäzen sollte Recht behalten. Mit dem 1:0 in Aalen am fünften Spieltag gelang die Wende. Langsam sah man die Handschrift Rangnicks, die körperlichen Defizite waren aufgearbeitet. Spätestens zu Beginn der Rückrunde zweifelte niemand mehr am Aufstieg von Hoffenheim.
4 e& N7 Z8 M' k* B$ i' [: k& w! H$ \- u4 e9 |  z0 |1 |
`Das ist unglaublich. Ich habe solch eine Entwicklung einer Mannschaft in so einer kurzen Zeit noch nicht erlebt. Jeder Spieler hat sich weiterentwickelt. Das waren Quantensprünge´, erklärte Rangnick, der mit seinem Team Platz in der Regionalliga Süd hinter dem SV Wehen belegt. Dass Erfolg planbar ist, hat Rangnick mit Hilfe von Ex-Hockey-Bundestrainer und Weltmeister-Coach Bernhard Peters (Direktor für Sport- und Jugendförderung), Psychologe Hans-Dieter Hermann sowie einer dank SAP-Mitbegründer Hopp schier unerschöpflichen Geldquelle unter Beweis gestellt. 9 B: }" w+ `# {" ?$ b) H' q4 _

! i2 [, ?# N& r' j- e. ?& ]" O+ |; V9 `) R6 JRangnick kann in Hoffenheim mit den modernsten Methoden arbeiten, die es im Fußball gibt. Im Training tragen die Spieler GPS-Uhren, sie messen den Puls und über Satellit wird jeder Schritt registriert. Die Daten werden akribisch ausgewertet. Zudem stehen dem ehemaligen Bundesliga-Coach des VfB Stuttgart, von Hannover 96 und Schalke 04 die neuesten Video-Analyse-Geräte zur Verfügung. Zudem wird mit großem Einsatz am Unterbau gearbeitet. Zu Beginn der kommenden Spielzeit werden insgesamt 15 Junioren-Nationalspieler für die TSG Hoffenheim auflaufen. . Y" p2 O. @( q+ _
, |4 d: E- E0 ~. t9 p3 J
`Wir wollen in Zukunft einen Großteil unserer Spieler aus der eigenen Jugend heranziehen´, sagte Hopp. Maximal vier bis fünf gestandene Profis sollen für das kommende Zweitliga-Jahr geholt werden, auch wenn mit einem Etat, der an den Bundesliga-Etat des Karlsruher SC grenzt, sicher größere Sprünge drin wären. `Der Zusammenhalt ist das große Plus. Deshalb werden wir mit Augenmaß und Verstand zu Werke gehen´, erklärte Rangnick: `Ein fauler Apfel könnte alles zerstören.´ ! c3 X9 ~: h8 o; U1 K

9 P2 u. k2 q9 Q* k- V0 u- r2 A( b/ H# g: X( |5 X5 O2 Z
' N" U/ u, m2 e$ u8 u' v5 V, z0 _
: d. {+ ^1 h+ l
[ 本帖最后由 日月光 于 2007-5-10 19:21 编辑 ]

图片附件: [兰尼克率领球队升级成功] fussball.jpg (2007-5-10 10:41, 17.29 KB) / 下载次数 43
http://csuchen.de/bbs/attachment.php?aid=255906&k=a84759b2201f2c99c8e3bdd1e76c8160&t=1726807319&sid=93xX1u



图片附件: [Die Hoffenheimer und Trainer Ralf Rangnick (4.v.r.) feiern den Aufstieg.] Ralf Rangnick.jpg (2007-5-10 18:19, 25.79 KB) / 下载次数 45
http://csuchen.de/bbs/attachment.php?aid=255966&k=e1293ffce04363aaffb6ac01679981e4&t=1726807319&sid=93xX1u






欢迎光临 人在德国 社区 (http://csuchen.de/bbs/) Powered by Discuz! 7.2