2 o$ S1 N& f2 u7 t0 A: Q" f! gOktoberfest in München: "Auf Flugreisen zu verzichten, ist ein guter privater Beitrag zum Klimaschutz", sagte der Vizevorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Ulrich Kelber, D8 a0 `& T: J& O) m2 [
+ y/ L* ?+ C% t" _1 r 最近几年,全球变暖给人们带来的影响越来越直接、越来越明显。德国气象观测组织日前宣布,德国今冬经历了有记录以来最温暖的一个冬季,气温比100年来的平均值高出4摄氏度以上。德国的邻国瑞士也正经历最温暖的冬天。 ) h( g1 E9 @* `' @/ ~ 1 U$ X/ A: J' S" D5 ]% R 无论在德国还是欧盟境内,全球变暖的威胁已经成为讨论的焦点,随着对这一话题讨论的日益深入,应对全球变暖的呼声不仅延伸到了人们的意识和生活方式,也已对工业标准等经济社会领域产生重要影响。& r: W; L" s/ C2 |3 i2 [0 L. X
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欧盟委员会上月公布了汽车尾气排放限制新标准,即到2012年,欧盟境内生产的新车平均二氧化碳排放量不能超过每公里130克。首先受到此项限制冲击的便是德国的汽车工业。 : I; Y$ F% P& B+ D# B & y9 {; c; U4 W+ Q9 c$ G 德国三大汽车巨头——大众、戴姆勒—克莱斯勒和宝马公司的总裁曾联名向欧盟委员会签发一封公开信,称欧盟的排放限制过于苛刻并且“不切实际”。' ^, K& [6 c4 V% @) X
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5 H( K: G3 C0 ]* q: i# r. fTropical Island in Brandenburg: "Wir brauchen eine Veränderung im Lebensstil", sagte der bayerische Umweltminister Werner Schnappauf (CSU). Dazu gehört, dass wir wieder Qualität aus der Nähe schätzen lernen"4 Y; Y6 A* o; `7 f
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德国汽车制造商在公开信中警告说,如果强制执行新标准,将严重损害欧洲汽车厂商特别是德国厂商的国际竞争力,并且会在汽车制造、零配件供应和汽车服务等领域造成大量工人失业。据悉,德国宝马、奔驰和奥迪等豪华车的废气排放量远远超出新标准规定水平。 ; Q4 O& ?! H3 C+ l- A& I B2 [ X 6 j6 s& N3 H3 S 此外,据欧盟委员会的一份评估报告预测,新排放标准将导致新车价格平均上涨近5000美元。部分汽车业内人士甚至估计,新车平均价格可能上涨6500美元。 ( _4 m. h6 m% l# }2 `" S& \+ _2 B / Y; A! m" i2 g% ?% k+ G3 v4 f % Y, ^3 m+ z5 C# j; ~) y1 Y5 ~Schloss Neuschwanstein: "Viele waren mit ihren Eltern in Spanien, Griechenland und der Türkei, aber noch nie auf der Zugspitze", sagte der Direktor der weltgrößten Reisemesse ITB, Martin Buck 3 U1 \% K- T6 `4 R* f% }0 f, o' q- K- Z
然而,德国政府不为汽车工业的警告所动,仍表示支持欧盟尾气排放新标准。德国总理默克尔早就表示,遏制全球变暖是2007年上半年德国作为欧盟轮值主席国期间最重要的任务之一。在8日即将举行的欧盟首脑会议上,全球变暖还被列为重要讨论话题。德国环境部长西格马尔·加布里尔也表示,全球变暖对人类的威胁“如同早期的核军备竞赛”。! f+ |" q1 _" n
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德国政府还在讨论是否对车辆进行限速,以进一步规范汽车尾气排放;计划呼吁在欧盟范围内大规模普及节能灯,切实提高能源的利用效率。此外,德国还呼吁通过法律手段规定欧盟各国使用可再生能源,设定如太阳能、风能等在能源消耗总量中的比例。 + S3 J8 y" x' J1 I) b4 D( h 3 Y9 J9 v- V+ c- D 0 o% O8 X/ c8 w; N) U2 o* r S' Z Strandkörbe am Ostseestrand von Travemünde: "Deutschland ist reich an Kulturschätzen und landschaftlich reizvollen Gebieten", sagte der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Ernst Hinsken (CSU) . @% V; S* C6 E7 X0 W: `5 [/ E : c* O) W# ^2 J- w0 HAPPELL VON UMWELTPOLITIKERN+ o* g9 R: ] r6 d% B
Deutschland-Reisen für den Klimaschutz! x- i- E& f2 f2 z
8 H8 T* k. U, [/ O( @4 zNeuschwanstein statt New York, Ostsee statt Südsee: Um das Klima zu schützen, sollen Deutsche auf Flugreisen verzichten und ihre Ferien in Deutschland verbringen, fordern immer mehr Umweltpolitiker. Doch aus der CSU gibt es Widerspruch. , E$ r' Y: B& ~# ^9 z6 G7 N" Q0 b& x* c4 m3 @ F6 X4 k% ~
Hamburg/Berlin - "Auf Flugreisen zu verzichten, ist ein guter privater Beitrag zum Klimaschutz", sagte der Vizevorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Ulrich Kelber, der "Bild am Sonntag". Urlaub in Deutschland oder im benachbarten Ausland sei sehr schön. "Und man kommt überall gut mit der Bahn ans Ziel." K& S/ t* A t. A 4 n/ ]4 a' b w7 h# z" q; _# m% G6 e, S! R: _. Z5 }3 |# q0 e4 j; S
Große Freiheit an der Reeperbahn in Hamburg: "Es schadet uns Deutschen nicht, wenn wir zwischendurch mal einen Urlaub im eigenen Land verbringen", erklärte der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Ernst Hinsken (CSU)1 B4 G& W& M2 `5 C J; S3 o- U
& q5 k8 K( ?( r. w; tÄhnlich äußerte sich der bayerische Umweltminister Werner Schnappauf (CSU). "Wir brauchen eine Veränderung im Lebensstil. Dazu gehört, dass wir wieder Qualität aus der Nähe schätzen lernen. Also lieber mal am Main entlangradeln, als eine Fernreise mit dem Flugzeug machen." Das bringe einem die Heimat näher und spare viele Tonnen CO2 ein. . E, z7 o% b: m9 t' t4 ~8 Q1 b% i! f# d
5 v5 ?6 C* Y# o+ ^ wAlpenpanorama: Klassische Urlaubsziele der Deutschen wie zum Beispiel Bayern könnten wieder attraktiver vor allem für junge Leute werden, glauben Tourismusexperten0 O) }$ p. r. d/ C; O9 ^
6 d- ^4 [/ a) ^1 Z; k ( v/ i) u+ W* Z! }# a" M q 7 H" X" e; s0 q% i. w! [2 ]Billigflieger: Greenpeace fordert ein Ende von Dumpingpreisen bei Flügen 6 s* R4 k9 Y/ i0 E1 w) g
/ X% p* d$ e6 Q( m3 wAuch der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Ernst Hinsken (CSU), legt den Deutschen Urlaub in der Heimat nahe: "Deutschland ist reich an Kulturschätzen und landschaftlich reizvollen Gebieten. Es schadet uns Deutschen nicht, wenn wir zwischendurch mal einen Urlaub im eigenen Land verbringen."6 S, X2 c. q& y% I( l# S
2 `: ~* @ v; }) h5 ^' W7 ?Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Renate Künast empfiehlt, beim Urlaub auf den Klimaschutz zu achten: "Wir sollten immer genau wissen, was wir tun, und überlegen, dass es auch in Deutschland schöne Urlaubsregionen gibt", sagte sie. Wer dennoch fliege, sollte mit einer freiwilligen Zahlung, etwa an Atmosfair, dafür sorgen, dass zum Ausgleich für den CO2-Ausstoß Klimaschutzprojekte finanziert werden könnten. "Pauschalreise muss künftig bedeuten: Halbpension mit Klimaschutz", sagte Künast.! m/ Y. ^- E: A( ?% N( K6 `0 `
6 d3 i2 d+ f$ D% i H2 r% c6 y" Q3 UCO2-Emissionen bald nicht mehr schick? 1 o% P% o% C7 P2 l0 x' p) ?6 @8 i
Der Direktor der weltgrößten Reisemesse ITB, Martin Buck, erwartet angesichts der Klimadebatte einen großen Schub für das Reiseland Deutschland. "Heute ist Rauchen nicht mehr schick, und in wenigen Jahre wird es in weiten Kreisen der Bevölkerung nicht mehr schick sein, während seines Urlaubs die Umwelt mit zu viel CO2 zu verpesten", sagte Buck der "Berliner Morgenpost". * D) U; k! O/ Y; b. x# \- f8 p0 `7 E6 J E. H k# s
Buck ist davon überzeugt, dass die Auslastung der deutschen Wellness-, Golf- und Sport-Resorts in den kommenden Jahren steigen wird. Zudem würden ehedem klassische Urlaubsziele der Deutschen wie zum Beispiel Bayern wieder attraktiver vor allem für junge Leute werden.7 q2 o9 R3 V1 K( h' O
( j* u; I7 e4 p) ~Beckstein gegen Verzicht auf Flüge8 `# `! N$ j/ z7 x" u
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Der bayerische Innenminister Günther Beckstein (CSU) warnt dagegen vor falschen Vorstellungen: "Rücksichtnahme auf die Schöpfung ist gut, durch Verzicht auf Flugreisen werden die weltweiten Klimaprobleme aber nicht gelöst", sagte er dem "Tagesspiegel am Sonntag". Deutschlands Aufgabe sei es, durch Hochtechnologie, Forschung und Entwicklung für einen niedrigeren Energieverbrauch und schadstoffarme Fortbewegungsmittel zu sorgen.5 _, I/ p0 P$ X5 M
8 I( O1 |& B- hDas Fliegen muss nach Ansicht von Greenpeace-Geschäftsführerin Brigitte Behrens wieder teurer werden. "Billigflüge zu Dumpingpreisen gehören verboten", sagte Behrens dem "Tagesspiegel am Sonntag". "Wir wissen inzwischen ja alle, wie schädlich Flugzeuge für das Klima sind." Deshalb solle jeder prüfen, ob er auf das Fliegen so weit wie möglich verzichten könne, sagte sie. Kurzreisen mit dem Flugzeug sollten ohnehin vermieden werden: "Wochenendtrips per Flieger sind unter Klima-Gesichtspunkten tabu." Die Greenpeace-Chefin sprach sich zudem für die Einführung einer Kerosinsteuer aus, wie sie Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) schon in ihrer Zeit als Umweltministerin gefordert habe.5 K3 p( S# G7 ~0 B8 D1 y6 A- u U
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Kritik an Autobranche 1 F. n8 B7 k) s$ u( `( S1 V- D) @% W7 ?6 s$ _8 S
Bundesumweltminister Sigmar Gabriel forderte erneut von der Autoindustrie, Fahrzeuge mit geringerem Schadstoff-Ausstoß zu bauen. "Die Vorstände in den Unternehmen müssen akzeptieren, dass sie nicht nur der Börse, sondern auch dem Gemeinwohl verpflichtet sind. Sie haben eine ökologische Verpflichtung", sagte der SPD-Politiker der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". "Der Klimawandel ist eine Gefahr wie früher das atomare Wettrüsten der beiden Blöcke. Da können sich die Manager nicht davonstehlen oder die Bedrohung verniedlichen."/ C% q7 k1 P( m( E' w- y' Z) ]( R
0 b% V; }' O- m% g' P7 I0 Y. BBundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee plant bereits eine Ökoplakette für Autos, damit Verbraucher auf Anhieb den Energieverbrauch erkennen können. Porsche und VW kündigten sparsame Ökomodelle an. & K3 q, T4 i2 ^) b8 C! G4 {- Q & L+ e% E: y) h8 U5 R+ lPorsche-Chef Wendelin Wiedeking wehrte sich in einem Zeitungsinterview gegen Vorwürfe, seine schweren Luxuswagen seien Klimakiller. "Wir sind keine Schmutzfinken", sagte der Automanager der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". "Wer uns als Klimakiller bezeichnet, verfolgt anders motivierte Ziele. Der sucht das prominente Feindbild." Bis zum Ende des Jahrzehnts wolle Porsche einen sparsamen Cayenne mit Hybridmotor auf den Markt bringen.