heute morgen lief die Meldung über die üblichenNewsticker, dass ein hochkarätiges Expertengremium dem InternationalenWährungsfonds (IWF)
empfohlen hat, einen Teil seiner Goldreserven zu veräußernund die Erträge an den Finanzmärkten anzulegen.
Damit solle dem „wachsendenFinanzierungsengpass“ des IWF begegnet werden, heißt es in einem amMittwochabend bekannt gewordenen Bericht.
Dem Bericht zufolge "zeigt sich bereits jetzt, dassdie mit der IWF-Kreditvergabe verbundenen Zinseinkünfte nicht mehrausreichen,die operativen Ausgaben des Fonds zu decken".
(Meinung der Redaktion: dies bedeutet also, dass immer mehrRegierungen erkennen, dass es sich für Ihre Länder nicht lohnt,sichin die Abhängigkeiten von IWF und Weltbank zu begeben)
Der Ausschuss, dem unter anderem Ex-Fed-Chef Alen Greenspannangehören soll, empfiehlt daher zunächst die Veräußerungvon 403 Tonnen Gold zum Marktwert von 6,6 Mrd USD.
Mit der Einnahme, so die Argumentation, könnten an denFinanzmärkten Erträge von knapp 200 Mio USD jährlicherzielt werden.
Seit geraumer Zeit sieht sich der IWF mit dem Problemkonfrontiert, dass fast alle seine Großschuldner,darunter Brasilien und die Philippinen, ihre Verbindlichkeitenvorzeitig getilgt haben und gegenwärtig auch kein Bedarf fürneueIWF-Kredite besteht.
(Anmerkung der Redaktion: diese Länder haben wie vieleandere eben erkannt, dass Kredite des IWF ihrem Land weniger Fortschritt,sondern vielmehr Abhängigkeiten eingebracht haben)
Dadurch fehlen dem IWF in zunehmenden Maße EinnahmenzurFinanzierung seines laufenden Geschäfts.
Unsere Anmerkung: Wir glauben, dass dies wieder einmal einebewusst gestreute Information war, die den Goldmarkt (und vor allem dieGoldspekulanten) verunsichern soll.
Der Goldpreis lässt sich jedoch auch heute nichtstoppen und scheint den Break von gestern nun zu bestätigen: aktuellnotieren wir bei 660,50 USD.
Wir haben Ihnen nachfolgend die Charts der aussichtsreichstenGoldexplorer und fundamental sauberen Turnaroundkandidaten angehängt:
VEDRON GOLD 2 Jahre
ANACONDA GOLD 2 Jahre
BRAVO VENTURE
Sieht jetzt auch attraktiv aus: NEVADA PACIFIC GOLD WKN 929971
Noch ganz unten: MAXIMUS VENTURES WKN 900922
Eigentlich ein Zinkexplorer, aber verfügt auchüber große Strecken GOLD
AQUILA RESOURCES