Der österreichische Autor Arno Geiger erhielt den diesjährigen Buchpreis.
Dienstag 18. Oktober 2005, 15:36 Uhr
Arno Geiger erhält den ersten Deutschen Buchpreis
Frankfurt/Main (dpa) - Am Vorabend der Frankfurter Buchmesse hat der Schriftsteller Arno Geiger (37) den erstmals vergebenen Deutschen Buchpreis erhalten. Mit seinem Familienroman «Es geht uns gut» setzte sich der Österreicher gegen fünf Konkurrenten durch. Der mit insgesamt 37 500 Euro dotierte Peis soll von nun an alljährlich die besten neu erschienenen Romane im deutschsprachigen Raum prämieren.
«Arno Geiger gelingt es, Vergänglichkeit und Augenblick, Geschichtliches und Privates, Erinnern und Vergessen in eine überzeugende Balance zu bringen», begründete Jury-Sprecher Bodo Kirchhoff die Entscheidung. Es sei ein Roman, «der ebenso genau wie leicht vom Gewicht des Lebens spricht». Mit Geiger waren Daniel Kehlmann «Die Vermessung der Welt», Thomas Lehr«42», Gert Loschütz «Dunkle Gesellschaft», Gila Lustiger («So sind wir» und Friederike Mayröcker «Und ich schüttelte einen Liebling». Geiger erhält 25 000 Euro, die fünf Finalisten bekommen jeweils 2500 Euro.
Der Preisträger wurde in mehreren Stufen ermittelt. Jeder Verlag konnte zwei Bücher einreichen, zusätzlich bestellte die Jury weitere viel versprechende Titel. Aus allen rund 150 Büchern stellten die sieben Juroren eine Longlist mit 20 Titeln und dann eine Shortlist mit den sechs Finalisten zusammen. Zur Jury gehörten neben dem Schriftsteller Kirchhoff die Kritikerin Verena Auffermann, Buchhändler Klaus Bittner, Volker Hage vom «Spiegel», «aspekte»- Moderator Wolfgang Herles vom ZDF, der Journalist Armin Thurnher («Der Falter», Wien) und die Autorin Juli Zeh.
«Eine solche Anerkennung hat bisher gefehlt», sagte der Vorsitzende der Akademie Deutscher Buchpreis, Gottfried Honnefelder. Mit dem neuen Preis will der Börsenverein, der Dachverband der deutschen Buchbranche, der deutschsprachigen Literatur auch im Ausland größere Aufmerksamkeit verschaffen. Die Auszeichnung orientiert sich an den großen Auszeichnungen Großbritanniens und Frankreichs, dem Booker Prize und Prix Goncourt.
2005年10月17日晚,在法兰克福市政厅,德国书业协会新设立的“德国图书奖”揭晓。37岁的奥地利作家阿尔诺·盖格(Arno Geiger)成为第一位获奖者。获奖作品是今年刚由Hanser出版社出版的长篇小说《我们感觉很好》(Es geht uns gut)。德国书业协会设立“德国图书奖”是为了填补德国图书业缺少长篇小说的奖项,力图使之成为与英国的布克奖、法国的龚古尔奖类似的在整个德语文学界的一项最权威的奖项。