Das Einsteinjahr 2005
Ein besonderes Jahr der Wissenschaft
Deutschland feiert 2005 das Einsteinjahr, eine gemeinsame Initiative von Bundesregierung, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur. Anlass sind der 100. Geburtstag der Relativitätstheorie und der 50. Todestag des weltberühmten Wissenschaftlers. 1905 veröffentlichte Albert Einstein fünf Aufsätze, die unser Weltbild tief greifend veränderten. Diese Arbeiten revolutionierten die klassische Vorstellung von Raum, Zeit, Materie und Energie.
Das Einsteinjahr würdigt einen Menschen, der die Welt bis heute fasziniert und begeistert. Albert Einstein, ein genialer Wissenschaftler, von der Weltöffentlichkeit bewundert - Physiker, Querdenker, Pazifist, Weltbürger und Visionär.
Albert Einstein lebte und lehrte von 1914 bis zu seiner Emigration in die USA 1933 in Berlin und Potsdam, deshalb sind diese beiden Städte zentrale Veranstaltungsorte des Einsteinjahres 2005. Doch auch bundesweit feiern Städte die Wissenswerte unserer Zeit.
Mit interdisziplinärem Dialog zu neuen Ideen
Erstmals steht kein Wissenschaftsgebiet, sondern eine berühmte Persönlichkeit im Mittelpunkt. Damit ist der Anspruch verbunden, die Kenntnis von Leben, Werk und Wirkungsgeschichte Einsteins zu vertiefen und Menschen über die Faszinationskraft eines großen Wissenschaftlers und einer facettenreichen Persönlichkeit für Wissenschaft und Forschung zu begeistern. Sein Denken hat unsere Zeit verändert.
Das Einsteinjahr 2005 fördert den interdisziplinären Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik. Es ist eine gemeinsame Initiative, in dem die wechselseitige Verantwortung von Wissenschaft und Gesellschaft noch stärker als bisher in das öffentliche Bewusstsein rückt.
Ein Jahr, in dem auch der Einfluss von Einsteins Werk auf Intellektuelle, Musiker und Künstler thematischer Schwerpunkt sein wird. Zahlreiche Aufführungen, Konzerte und Ausstellungen begleiten einen breiten Dialog. Lernen Sie Albert Einstein kennen, den Menschen ebenso wie sein wissenschaftliches Werk. Besuchen Sie eine der zahlreichen Veranstaltungen in ganz Deutschland.
Unternehmen, Medien, Institutionen, Museen, Schulen oder Verlage - jeder kann sich als Partner am Einsteinjahr 2005 beteiligen. Durch das Engagement und die individuellen Beiträge zahlreicher Akteure wird das Jubiläumsjahr zum Erfolg.
Die Kraft des Denkens und Erfindens
Das Einsteinjahr 2005 wird ein Jahr mit besonderer „Ausstrahlung“: es bringt hochkarätige Wissenschaftler, Nobelpreisträger und international renommierte Persönlichkeiten in einem besonders dichten Programm zusammen, es trägt Ideen und Erfindungen in die Öffentlichkeit und Einsteins Worte mitten in den öffentlichen Raum.
Ganz besonders Kinder und Jugendliche sind zum Mitmachen, Vordenken und Nachfragen eingeladen. Kinder-Universitäten, Schülercamps und Nachwuchswettbewerbe gehören ebenso zum Programm wie neue Medienformate um Wissenschaft und Forschung.
Das Einsteinjahr ist ein Jahr zum Mitmachen, Vordenken und Nachfragen. Es ist Zeit, dass wir uns an eine unserer wichtigsten Qualitäten erinnern: Die Kraft des Denkens und Erfindens. Die Zukunft entsteht in unseren Köpfen. Denk mal voraus - Einsteinjahr 2005